Experimente antworten

Herbstrunde und Sommerrunde 2018:

Die Schüler Alina Fischer, Johanna Schmid, Eva Wiedl aus der 9. Klasse und Simon Einsiedler und Alexander Stupar haben sich auf das Abenteuer Forschung eingelassen. Sie haben alle drei Runden des Wettbewerbs Experimente antworten sehr erfolgreich bearbeitet.
In der Frühjahrsrunde 2018 hatten die Schüler viel Spaß mit der Herstellung und Untersuchung von Seifenlösungen: Welches Rezept ist am besten für Riesenseifenblasen geeignet? Welche Form hat eine Seifenhaut bei verschiedenen Begrenzungsflächen?
Bei der Sommerrunde 2018 stand das Thema Schall im Mittelpunkt. So mussten die Schüler Tonhöhen von Glasflaschen mit Wasser bestimmen, mit Gummibändern stehende Wellen erzeugen und die Schallgeschwindigkeit messen.  

 

Herbstrunde 2017: Experimenten mit Trockenhefe im Zip-Beutel und Marmeladenglas

Bei den Aufgaben der Herbstrunde des Wettbewerbs ,,Experimente antworten‘‘ waren neun Schüler des MMGs sehr erfolgreich. Vier Schüler zeichnete das Kultusministerium mit der höchsten Kategorie ,,mit großem Erfolg‘‘ und fünf weitere Schüler ,,mit Erfolg‘‘ aus.

Die Schüler Alina Fischer, Johanna Schmid, Eva Wiedl, Benedikt Held und Jakob Ott hatten im Chemieunterricht der 9. Klasse mit den Versuchen begonnen, diese zu Hause weitergeführt und die Erklärung zu den Beobachtungen erarbeitet. Vier Schüler der fünften Klasse, Simon Einsiedler, Evelyn Stoitzner, Alexander Stupar und Eleonora Wagner wurden im Wahlkurs Jugend forscht bei ihren Experimenten betreut.

Untersucht werden sollten in den Experimenten die Möglichkeiten, die Vermehrung von Hefen zu beeinflussen. Experimentiert wurde u.a. mit Zuckerlösungen verschiedener Konzentrationen und bei unterschiedlichen Temperaturen. Darüber hinaus sollte ein Experiment entwickelt werden, mit dem man zuckerhaltige von zuckerfreien Kaugummisorten unterscheiden kann.

Schüler der neunten Klasse sollten auch mögliche Fehler diskutieren und durch Recherche Erklärungen für die Ergebnisse ihrer Experimente liefern.

Demnächst werden die neuen Aufgaben veröffentlicht und die nächsten Experimente können beginnen.