Förderverein

Zweck und Aufgabe des Fördervereins ist es, das Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium Vilsbiburg in seinem Bestand zu erhalten, bei der schulischen sowie der lehrplanergänzenden Bildung unterstützend und fördernd mitzuwirken – durch Beiträge, Spenden und materielle Hilfe für die Ausstattung, bei Veranstaltungen und Projekten sowie sonstigen schulischen Aktivitäten.

Ein wichtiger Aufgabenbereich ist dabei, bedürftige ebenso wie begabte Schüler zu fördern, etwa durch Beihilfen bei Klassenfahrten oder Förderprojekte. Zuschüsse gibt es auch für aufwendige Schulprojekte wie Musical-Aufführungen, Lesungen, Klassensprecher-Seminare oder den Gesundheitstag.

Durch die Spendenbereitschaft der Mitglieder, Eltern und vieler Firmen aus der Region wurden in den vergangenen Jahren eine Reihe von Neuanschaffungen der Schule (mit-)finanziert, die nicht vom Schulträger übernommen werden konnten, aber wichtig für die Ausbildung der Schüler sind. Dazu gehören technische Geräte, Musikinstrumente oder Großprojekte wie die Schulsternwarte oder der Physikhof.

Als neuer Aufgabenbereich ist die Pflege der Verbindung zu ehemaligen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern in die Satzung aufgenommen worden. Die Alumnigruppe möchte einen Kreis an Unterstützern aufbauen, der auch in beratender Tätigkeit für die aktuelle Schülerschaft zur Verfügung steht.

Mehr Informationen zu den Strukturen des Vereins finden Sie hier.

Einen Antrag auf Förderung können Sie hier stellen.

Unsere Beitrittserklärung zum Download.

Das ausgefüllte Antragsformular kann gescannt per Mail an Oliver-Wolf Franke (1. Vorsitzender, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) gesendet werden. Alternativ ist auch der Postversand möglich:

Verein zur Förderung des MMG e. V.
c/o Oliver-Wolf Franke
Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium Vilsbiburg
Gobener Str. 4
84137 Vilsbiburg

Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung. Falls Sie uns eine Spende zukommen lassen wollen, ist das unsere Bankverbindung:

IBAN: DE44 743 50 00 00 00 304 75 55 (Sparkasse Vilsbiburg)

In Kürze ist eine Spende als Paypal-Donation möglich.

Vereinsstruktur

Der Förderverein des Maximilian-von-Montgelas-Gymnasiums setzt sich formal aus dem Vorstand und der Mitgliederversammlung zusammen.

Dem Vorstand gehören aktuell (Stand 2023) an:

• Oliver-Wolf Franke (1. Vorsitzender)
  • Birgit Schnellinger (2. Vorsitzende, Vorsitzende des Elternbeirats)
  • Andrea Franke (Schatzmeisterin)
  • Georg Soller (Schriftführer)
  • Bernhard Steininger (Schulleiter)

Alumnigruppe

Die MMG Alumnigruppe wird unter dem Dach des Vereins zur Förderung des Maximilian-von-Montgelas-Gymnasiums Vilsbiburg e. V. zur Vernetzung der ehemaligen Schülerinnen und Schüler angeboten. Zu diesem Zweck wird in Kürze eine Gruppe auf LinkedIn erstellt, welche zum einen den Austausch der Mitglieder untereinander fördert, und zum anderen als Informationsmultiplikator dient, um beispielsweise Einladungen zu regelmäßigen Ehemaligentreffen und weiteren Veranstaltungen zu teilen.

Der Förderverein des MMGs hat sich gemäß seiner Satzung unter anderem zum Ziel gemacht, die Verbindung von ehemaligen und derzeitigen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern zu pflegen und aufrecht zu erhalten. Zu diesem Zweck werden über die oben beschriebene Alumnigruppe und auf weiteren Wegen verschiedene Angebote aufgebaut. Um den Förderverein in dieser Tätigkeit zu erhalten, freuen wir uns sehr über Ihre Unterstützung, beispielsweise durch Ihre Vereinsmitgliedschaft, Ihre Spende oder Ihr anderweitiges Engagement. Mehr Informationen zum Vereinszweck, den Aufgaben, Strukturen und Unterstützungsmöglichkeiten des Fördervereins finden Sie weiter oben auf dieser Seite.