Skip to main content
Exkursion zum DLR
Exkursion zum DLR



Nachdem die Exkursion zum School Lab am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen aufgrund der Corona-Pandemie von 2020 auf 2021 verlegt werden musste, waren alle Beteiligten froh, dass diese jetzt stattfinden konnte. Dennoch waren Einschränkungen, wie die Reduzierung der Teilnehmerzahl und die Bildung von festen Teilgruppen notwendig.

Vor Ort hatten die Schülerinnen und Schüler nun endlich Gelegenheit, außerhalb des üblichen Unterrichtsablauf Anregungen und Impulse zu bekommen. 

Vor Ort erhielten sie eine Einführung in die Arbeit des DLR mit Besuch der Besucherbrücke des Kontollraums und verschiedenen Workshops, wie z. B. dem Flugsimulator, der Programmierung eines kleinen Roboters und der Simulation eines Satellitenstarts. 

Ermöglicht wurde die Exkursion durch die Unterstützung des Fördervereins, der die Kosten für den Bus übernommen hat.