Skip to main content

Vocatium-Messebesuch der Q11

Nach einer halbstündigen Busfahrt kamen die Schülerinnen und Schüler der Q11 am Messegelände Landshut zum Besuch der vocatium-Messe an. Hierfür durften die Teilnehmer schon vor dem 22.06. eine Auswahl an Wunschterminen für Informationsgespräche mit den Anbietern zu verschiedenen Studiengängen sowie Ausbildungen treffen. Allerdings wurden die Wünsche vom Veranstalter nur teilweise berücksichtigt oder durch ähnliche berufliche Angebote ersetzt. Auf dem hektischen Messegelände konnte man sich nach kurzer Orientierungszeit seinen Terminen widmen und zusätzliche Gespräche bei freien Ständen aufsuchen. Jene waren hilfreich für mögliche Zukunftspläne, denn Berufe konnten so schnell ausgeschlossenen oder eben genauer betrachtet werden. Auch wenn die Einzelgespräche durch die zahlreichen Besucher nicht immer in der gewünschten ruhigen Atmosphäre abliefen, so kann die Exkursion doch als aufschlussreich und gelungen eingestuft werden.

Jonas Brambs, Paul Kuchler, Bibiana Zollner