Superpreis für Schülerinnen des MMG

Am Freitag, den 07.10.2022 wurden im Deutschen Museum in München 56 Schülerinnen und Schüler vom Amtschef des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus Stefan Graf mit dem Superpreis im Rahmen des Landeswettbewerbs Experimente antworten ausgezeichnet.
Mit dabei waren die Schülerinnen Lilly und Natalie aus der 9. Jahrgangsstufe des Maximilian-von-Montgelas Gymnasiums Vilsbiburg.
Einen Superpreis erhält nur, wer an allen drei Wettbewerbsrunden mit großem Erfolg teilgenommen hat.
Die Teilnahme am Wettbewerb war für die beiden Schülerinnen des MMG´s zunächst nur der Versuch, sich im Wahlkurs neben dem “normalen Unterricht“ mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu beschäftigen. Dabei zeigte sich gleich nach der ersten Runde, dass die beiden die anspruchsvollen Aufgaben mit Begeisterung, Kreativität und besonderer Sorgfalt und Genauigkeit bearbeiteten.
Insgesamt waren rund 3200 Einsendungen bei der ersten bis dritten Runde aus den Jahrgangsstufen fünf bis zehn eingereicht worden.
Lilly und Natalie sind die ersten beiden Schülerinnen des MMG`s, die diese besondere Auszeichnung erhalten haben.

(Gisela Quante-Jürgensen)