Finalniederlage der Handballer

Maximilian-von Montgelas-Gymnasium – St. Michael-Gymnasium Metten 13:19 (7:11)

Am Donnerstag den 23.03.2023 fuhren die MMGler zum Finale um die Niederbayerische Meisterschaft im Schulwettbewerb der u12. Bereits vorher war klar, dass sie der große Außenseiter sein werden. Als Gegner hatte sich das St-Michael-Gymnasium aus Metten qualifiziert. Diese sind ziemlich identisch mit der Vereinsmannschaft der SSG Metten, die eine Liga über dem TSV Vilsbiburg die Meisterschaft gewonnen hat. Außerdem haben die Mettener als Internatsschule mit handballtauglicher Dreifachhalle, deutlich bessere Vorbereitungsmöglichkeiten. Als dann vor dem Spiel noch eine körperliche Unterlegenheit auszumachen war, war den MMGlern klar, dass ihre Chance klein ist. Aber für diese Möglichkeit wollten sie alles in die Waagschale werfen. Der Beginn des Spiels verlief auch ganz nach ihren Wünschen. Das erste Tor der Partie erzielte Johannes Wagenhuber und nach dem Ausgleich brachte Tobias Forster sie erneut in Führung. Auch der erstmalige Rückstand konnte durch Ludwig Aumann nochmal zum 3:3 ausgeglichen werden. Danach gerieten sie aber 3:6 in Rückstand, ehe Ilias Bennani den nächsten Vilsbiburger Treffer erzielen konnte. Beim 7:11 Pausenstand nahmen sich die MMGler vor in der zweiten Hälfte der Partie zu beweisen, wie schnell solch ein Rückstand aufgeholt werden kann. Da zeitgleich das Mädchenfinalturnier stattfand, hatten sie eine Stunde Pause und nutzen diese gut. Besonders die angeschlagenen Tobias Forster und Johannes Haslbeck konnten frische Kräfte sammeln. In dieser zweiten Hälfte verlief das Spiel sehr ausgeglichen. Immer wenn es so aussah, als wenn die MMGler das Spiel kippen könnten, z.B. vom 8:14 zum 11:14, leisteten sie sich überflüssige Fehler und brauchten die Mettener zurück ans Ruder. Auch führten einige interessante Regelauslegungen des Schiedsrichters in der zweiten Hälfte, nach dem Modus wurden beide Hälften von unterschiedlichen Unparteiischen geleitet, nicht dazu die hektischer werdende Partie zu beruhigen. So stand am Ende eine 13:19 Niederlage und wie üblich nach verlorenen Endspielen überwog erstmal die Trauer über dieses Ergebnis. Mit der Zeit wird sich aber die Freude durchsetzen, sich überhaupt für dieses Finale qualifiziert zu haben. Immerhin hat das MMG im erst zweiten Handballjahr etablierte Handballerfahrene Gymnasien aus Landshut, Furth und Mainburg bezwungen und gegen Metten mit sehr langer Tradition ein attraktives umkämpftes Spiel abgeliefert.

Aufstellung und Torschützen:
5b: Tobas Eglsoer
5c: Markus Glatzel, Sylvain Nitzsche
6b: Ludwig Aumann (2), Tobias Forster (6), Leon Resch, Johannes Wagenhuber (2)
6d: Johannes Haslbeck
7a: Ilias Bennani (3), Peter Kazsoki (TW)

Ein Interview mit unserem Mannschaftskapitän Tobias Forster kann hier (externer Link zu Niederbayern-TV) angesehen werden.

(Lars-Jens Lehmann, März 2023)