Jugend Forscht Erfolge

Bei Jugend forscht präsentierten Schülerinnen und Schüler des MMG sechs Projekte. Die Teilnehmer wurden mit drei Regionalsiegen, einem zweiten und einem dritten Platz auf Regional- und einem dritten Platz auf Landesebene und einer ganzen Reihe von Sonderpreisen ausgezeichnet. Das MMG erhielt einen Schulpreis und wurde zur ,,Forscherschule Bayerns‘‘ nominiert.
Simon Wagenhofer, Janina Couet und Corentin Chamousset (12. Klasse) haben sich als Regionalsieger für bayerischen Landeswettbewerb qualifiziert. Simon Wagenhofer überzeugte mit seinen umfangreichen Beobachtungen von Ameisen zu deren Nahrungspräferenzen und wurde am Landeswettbewerb mit dem 3. Platz ausgezeichnet.
Janina Couet überzeugte mit ihrer ,,physikalischen Betrachtung eines Korbwurfs im Basketball‘‘ und erhielt ebenso wie Corentin Chamousset zusätzlich zum Regionalsieg am Landeswettbewerb einen Sonderpreis der Hermann Gutmann Stiftung. Corentin machte ebenfalls sein Hobby Segeln zum Thema seines Projekts ,,Experimentelle Betrachtung des Segelns‘‘.
Natalie Brendel und Lilly Feuerecker (9. Klasse) haben die Übertragung von kinetischer Energie eines rollenden Gegenstandes auf Sand untersucht. Sie wurden mit einem Jahresabonnement der Zeitschrift Bild der Wissenschaft ausgezeichnet.
Simon Rödl und Katharina Springer (12. Klasse) untersuchten innovative Materialen und erreichten hervorragende 2. und 3. Plätze. Katharina Springer zeigte mit ihrem großen experimentellen Geschick, dass aus kaukasischem Löwenzahn Naturkautschuk gewonnen werden kann und untersuchte mit einem ausgeklügelten Versuchsaufbau das Dehnungsverhalten des vulkanisierten Kautschuks. Simon Rödl beschäftigte sich mit Nitinoldrähten, besser gekannt als Gedächtnismaterial, aus denen er Federn herstellte, die nach Verformung durch Wärme ihre ursprüngliche Form wieder annehmen.

(Dr. Monika Christl, März 2023)