Skip to main content

Evangelischer Schulgottesdienst


Zu den langjährigen evangelischen Traditionen am MMG gehört ein sehr kreativer und vor allem interaktiver evangelischer Schulgottesdienst, den wir bewusst im kleineren Kreis als ganze evangelische Schülerschaft zusammen feiern – vor Corona war dies immer zu Schuljahresbeginn. Interaktiv ist dieser Gottesdienst in zweierlei Hinsicht: Zum einen wird er von vielen engagierten Schülerinnen und Schülern und der Lehrkraft schon lange im Vorfeld vorbereitet, vom Thema, der Musik, Sketchen oder sonstigen kreativen Beiträgen, bis hin zur Dekoration und Gestaltung des Raums. Zum anderen gibt es im Gottesdienst selber die Gelegenheit zur Aktion: Getreu nach evangelischem Motto „Selber denken, selber beten“ gibt es an liebevoll vorbereiteten, jeweils zum Thema passenden Gebetsstationen die Gelegenheit, persönlich mit Gott ins Gespräch zu kommen, das in der Ansprache Gehörte Tat und Entschluss werden zu lassen, und kleine Zeichen zu setzten, die all dies in der Erinnerung verankern. Obwohl dies selbstverständlich freiwillig ist, bleibt erfahrungsgemäß niemand in den Bänken sitzen. Unser Wunsch ist, dass die Zusagen Gottes, die hier innerlich mitgenommen werden können, zu einer Kraftquelle für das Leben und zu Impulsen für das persönliche innere Wachstum werden, die das ganze Schuljahr lang ermutigen. 
Seit vielen Jahren genießen wir für diesen Gottesdienst die Gastfreundschaft der evangelischen Christuskirche in Vilsbiburg, die dann regelmäßig ein eigenwillig dekoriertes Innenleben bekommt, je nach Thema von einer riesigen Papptür bis zur Hängematte. Einmal waren wir auch zu Gast im Karmel St. Josef in Vilsbiburg. Die Fotos geben einen kleinen Eindruck von den vielen kreativen Ideen.