Informationen zum Fach Geschichte

Das Unterrichtsfach Geschichte vermittelt den Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Verständnis für die Vergangenheit. Es ermöglicht ihnen, historische Ereignisse, Entwicklungen und Zusammenhänge zu analysieren und zu interpretieren.

Der Geschichtsunterricht wird in der Jahrgangsstufe 6 bis 9 zweistündig, in den Jahrgangsstufen 10 und 11 einstündig und in der Oberstufe dreistündig unterrichtet. Dabei werden verschiedene Epochen behandelt, angefangen von der Frühgeschichte bis zur Gegenwart. Der Lehrplan ist in verschiedene Themenbereiche unterteilt, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, einen breiten Überblick über die Geschichte zu erhalten.

Im Geschichtsunterricht werden verschiedene Methoden und Arbeitsweisen angewendet, um das historische Denken und die Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Dazu gehören unter anderem das Lesen und Analysieren von historischen Quellen, das Durchführen von Projekten und Präsentationen sowie der Besuch von Museen und Gedenkstätten.

Ein besonderer Schwerpunkt im bayerischen Geschichtsunterricht liegt auf der regionalen Geschichte. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Geschichte Bayerns kennen und setzen sich mit ihrer eigenen Heimat auseinander. Dadurch wird ein persönlicher Bezug zur Geschichte hergestellt und das Verständnis für die eigene Identität gestärkt.

Der Geschichtsunterricht am bayerischen Gymnasium vermittelt nicht nur Faktenwissen, sondern fördert auch die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen. Dazu gehören unter anderem das kritische Denken, die Fähigkeit zur Quellenkritik, das Erkennen von Zusammenhängen sowie die Fähigkeit zur historischen Argumentation.

Das Fach Geschichte leistet einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung und zur Wertevermittlung. Es sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung von Demokratie, Menschenrechten und Toleranz. Durch die Auseinandersetzung mit historischen Ereignissen und ihren Folgen werden sie dazu ermutigt, Verantwortung