Fachschaft Kunst

Das Fach Kunst am MMG fördert die schöpferisch-kreativen Fähigkeiten und schult die Wahrnehmung der Kinder. Insbesondere die Visuelle Wahrnehmung wird durch Analyse von Bildern aus Kunst und Werbung geschärft.

Das praktische Arbeiten umfasst Zeichnung, Malerei und Plastik. Es gehören auch Foto, Video und am Smartphone generierte Arbeiten dazu. Im Bereich des plastischen Arbeitens werden verschiedene Werkstoffe verglichen. „Trial und Error“ gehören aber auch zum Lernprozess in unserem Fach. Schüler werden ermutigt eigene Lösungswege zu finden.

Die aufmerksame Auseinandersetzung mit der Welt der Bilder und das eigene schöpferische Schaffen, sowie die haptische Erfahrung im Kunstunterricht bieten den Kindern eine wichtige Ergänzung zu diversen Lernfächern. Fächerübergreifender Unterricht wird über das Fach Kunst praktiziert. Lerninhalte werden damit spielerisch vermittelt und ganzheitlich erfahrbar gemacht.

Unsere Kinder und Jugendlichen beteiligen sich aktiv an der Gestaltung des Schulhauses, entwickeln das Schul T-Shirt und nehmen immer wieder an externen Wettbewerben teil. Auf diesem Weg erfahren sie, dass es möglich ist eigene Ideen und Vorstellungen in die Wirklichkeit umzusetzen.