Informationen zum Fach

Das Fach Biologie wird in den einzelnen Jahrgangsstufen wie folgt unterrichtet:

• in den Jahrgangsstufen 5 und 6 des ist es im Fach Natur und Technik mit eineinhalb bzw. zwei Stunden eingebunden
  • in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 wird Biologie als eigenständiges Fach mit zwei Stunden unterrichtet
  • in den Jahrgangsstufen 12 und 13 werden Kurse mit drei Stunden (normales Anforderungsniveau) bzw. fünf Stunden (vertieftes Anforderungsniveau) angeboten

Für besonders interessierte Schüler bietet sich darüber hinaus die Wahl eines Biologie-Seminars an. Außerdem wird am MMG noch das Biologisch-chemische Praktikum angeboten, das auf einen Experimentalunterricht ausgelegt ist und Inhalte der Biologie und Chemie betrachtet.

Der Fachschaftsleiter ist OStR Alexander Krenn. Er leitet auch die umfangreiche und modern ausgestattete Sammlung.

Die Fachschaft bietet zudem vielfältige außerunterrichtliche Angebote wie Ausstellungen, Exkursionen, Sonderveranstaltungen an und hat Kontakte zu außerschulischen Einrichtungen (z.B. Universitäten).

Die nötige Praxisnähe wird im Unterricht durch die ab dem Schuljahr 2020/21 vollständig neu renovierten und modernst ausgestatteten Fachräume gewährleistet, deren Umsetzung ein wohl durchdachtes Einrichtungskonzept vorrausging.

Die Fachschaft besitzt Dauerexponate wie das Pfeilgiftfroschterrarium und das Schulaquarium, die den Schüler*Innen die Komplexität eines Ökosystems im kleinen Maßstab vermitteln sollen. Außerdem bieten wir unseren Schüler*Innen die Möglichkeit im Wahlfach Naturforscher die Schönheit und Komplexität der Natur experimentell zu entdecken.

Seit dem Schuljahr 2023/24 gibt es die neu gegründete Aquaristik-AG, bei der Schüler*innen kostenlos ihr eigenes Aquarium gestalten und pflegen können. Auf Grund der  Kapazitäten ist die Teilnehmerzahl leider begrenzt. Interessierte wenden sich an Herrn Krenn.