Das Fenster zum Weltall

Für die Schülerinnen und Schüler des Astrophysikkurses aus der Q12 und für die Q11 des Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium in Vilsbiburg fing das neue Jahr mit einem Griff nach den Sternen an. Herr Dr. Gero Rupprecht, Astrophysiker und pensionierter Mitarbeiter der Europäischen Südsternwarte (ESO), erklärte sich freundlicherweise bereit, am 12.01.2022 einen Vortrag über die Geschichte der Teleskope auf Englisch zu halten. Viele Bilder und interessante Informationen führten das Publikum von Nikolaus Kopernikus über Tycho Brahe und Galileo Galilei zum heutigen Stand der Wissenschaft sowie darüber hinaus. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur nachvollziehen, wie die Teleskope immer größer und beeindruckender wurden – bis hin zum riesigen James Webb-Weltraumteleskop, sondern bekamen auch einen Ausblick auf die nächste Generation der Teleskope. Hier ermunterte Herr Dr. Rupprecht sein Publikum, Teil der künftigen Weltraumforschung zu werden: “The tools are here, use them.“ Ein weiterer Appell an die junge Generation erfolgte, als unser Besucher erklärte, dass es zwar unzählige Planeten, jedoch keine zweite Erde gebe und dass diese daher unbedingt geschützt werden müsse. Im Anschluss an den Vortrag hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Fragen zu stellen und erfuhren Vieles über Weltraumschrott, Weltraumtourismus und Lichtverschmutzung. Die Schulgemeinschaft des MMG bedankt sich herzlich bei Herrn Dr. Rupprecht und hofft auf ein Wiedersehen.

Bildnachweis (CC BY 4.0)