Erstes Betriebspraktikum der 9. Klassen

Nach einer Vorbereitung in 6 Modulen zur beruflichen Orientierung ging es nach der Erkundung der eigenen Stärken und Interessen und einem Blick in die verschiedenen Berufsfelder endlich in die Praxis. In der letzten Woche vor den Pfingstferien, vom 30.05. bis 03.06., hatten alle 9. Klässler die Möglichkeit, ihren Wunschberuf hautnah zu erleben. Jeweils drei Schülerinnen und Schüler pro Modulgruppe wurden in dieser Zeit von ihren Betreuungslehrerinnen Frau Kolmeder bzw. Frau Feldmeier besucht. Dabei gab es nicht nur interessante Einblicke in die jeweiligen Unternehmen der Region, vielmehr war es erfreulich, dass alle besuchten Schülerinnen und Schüler in die jeweiligen Arbeitsprozesse eingebunden wurden. Ob es nach dem Praktikum beim ausgewählten Wunschberuf bleibt, wird in unserer letzten noch ausstehenden Sitzung Thema sein. Hinzu kommt noch ein Luxus in diesem Schuljahr: wir nutzen die Fahrtenwoche Anfang Juli, um den 9. Klassen ein zweites Betriebspraktikum zu ermöglichen.