Skip to main content
Berufe hautnah - Ehemalige am MMG
Berufe hautnah - Ehemalige am MMG


 
Die Q11 kam am 27.10. im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung für einen ganzen Nachmittag in den Genuss, von ehemaligen Schülerinnen und Schülern des MMG zu erfahren, welchen beruflichen Weg sie eingeschlagen haben. Mit viel persönlichem Engagement stellten die Abgänger der Jahre 2015-2020 ihre Studiengänge bzw. Ausbildungen vor. Rettungssanitäter, Soziale Arbeit, Hörgeräteakustik und Optik, Sportwissenschaften, Chemie-Ingenieurwesen, Kommunikationsdesign, Wirtschaftsinformatik sowie International Cultural and Business Studies standen den Q11ern dabei als breitgefächerter Kanon zur Auswahl. Bereichert wurde dieses Angebot durch die externen Partner Delta Immotec mit den Berufsbildern Architektur und Versorgungstechnik, die Debeka für den Bereich Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen und einen Referenten der Bundespolizei. 
Nach einem herzlichen Wiedersehen der Lehrkräfte mit ihren „alten“ Schützlingen in der Lehrerküche ging es gestärkt in die Vortragsrunden. Aus dem Angebot hatten die Oberstufler bereits zuvor Berufe je nach eigenem Interesse ausgewählt, sodass nun vor Kleingruppen von 4-12 Köpfen die Vorträge der elf Referenten zeitgleich mehrmals hintereinander in verschiedenen Klassenzimmern stattfanden. So verging der Nachmittag abwechslungsreich durch die etlichen intensiven Eindrücke. 
Das große Dankeschön für die aufgewendete Zeit und das Teilen der beruflichen Erfahrung mit den Schülerinnen und Schülern geht dabei neben den externen Partnern vor allem an Maximilian Hagn, Helena Busch, Rebecca Brenninger, Dominik Huber, Philipp Schwab, Sandra Schönberger, Moritz von Luckwald sowie Katja Giglberger, die allesamt gerne wieder ans MMG für diesen Nachmittag zurückgekehrt sind. 
 
Corinna Feldmeier, KBO