Junge Forscher am MMG

„Experimente antworten“ Runde 1

Bei dem Wettbewerb Experimente antworten soll die natürliche Neugier der Kinder gefördert werden. In der Herbstaufgabe des Schuljahrs 22/23 mussten sich die Schüler und Schülerinnen genauer mit Milch und seinen Alternativen auseinandersetzen.

In einem ersten Schritt ging es darum die vier Hauptbestandteile der Milch zu recherchieren und drei davon experimentell nachzuweisen. Im zweiten Teil ging es darum ein Messgerät zu bauen um die unterschiedlichen Eintauchtiefen, also die unterschiedlichen Dichten, von Vollmilch, Haferdrink, Kondensmilch und Speiseöl nachzuweisen. Als nächstes sollte auch die Kreativität nicht zu kurz kommen und es wurden mit Lebensmittelfarbe Kunstwerke in die unterschiedlichen Alternativen gezeichnet. Dabei musste die Eignung der jeweiligen Flüssigkeiten beobachtet werden. Den Abschluss bildete dann die Erstellung eines leckeren Milchshakes und die Berechnung seines Nährstoffgehalts.

Für die jüngeren Teilnehmer stellt erfahrungsgemäß die ordentliche Beschreibung und Dokumentation der Experimente und Ergebnisse eine große Herausforderung dar. Die älteren Schüler müssen zusätzlich Erklärungen für die Versuchsergebnisse liefern.
Dies alles haben die, von OStR Lehmann betreuten Schüler sehr selbstständig und sehr gut gelöst. Als Resultat gab es viele Urkunden und Preise für die erfolgreichen Teilnehmer.
Teilnehmer: Raffael Buchner und Elias Weber (5b), Navin Radhakrishnan (5c), Helena Brenner (6b), Helena Brenner (6b), Miriam Brendel (7a), Lilly Feuerecker (9b), Natalie Brendel (9d).

OStR Lehmann