Skip to main content

Vorlesewettbewerb 2022/23

Vom Klassensieger am MMG zum Teilnehmer am Landesfinale in Nürnberg
Bezirksfinale des Vorlesewettbewerbs am 21.04.2023 in Waldkirchen

Quirin Scheidhammer, Klasse 6a, wird für den Bezirk Niederbayern im Landesfinale des Vorlesewettbewerbs in Nürnberg antreten. Das ist am Freitagnachmittag beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels in Waldkirchen entschieden worden. Im Bürgerhaus haben sich 14 Schülerinnen und Schüler, allesamt Siegerinnen und Sieger der jeweiligen Kreisentscheide einer fachkundigen Jury gestellt. 
Quirin Scheidhammer bereitete dafür eine Textstelle aus dem aktuellen Jugendroman „Feuerwanzen lügen nicht“ der Autorin Stefanie Höfler vor. Es handelt sich dabei um eine Geschichte über die Freundschaft der beiden Jungen Nits und Mischa, die ins Wanken gerät, als der Erzähler Nits immer mehr den Lügen seines Freundes auf die Spur kommt. Quirin Scheidhammer wählte eine Schlüsselszene dieser Konfrontation und las zum einen aus der Sicht des geschockten Erzählers Nits, und zum anderen aus der Perspektive des betroffenen Mischa, der sich gezwungen sah, seinen Freund ganz gegen seine Überzeugung anzulügen. Diese Gegensätzlichkeit arbeitete Quirin besonders überzeugend und einfühlsam heraus.
Für die zweite Runde im Wettbewerb, bei der noch einmal alle Vorleserinnen und Vorleser antreten mussten, wählte die Leiterin den zauberhaften und durchaus gruseligen Roman „Geisterritter“ von Cornelia Funke aus. Versprecher bei schwierigen, unbekannten Wörtern fallen hier weniger ins Gewicht. Es kommt auf die Betonungen, die Intonation und nicht zuletzt auf die Fähigkeit, die Zuhörer gedanklich mitzunehmen, an. Dies gelang erneut Quirin Scheidhammer neben Lennart Arafat am überzeugendsten, so dass die beiden schließlich am späten Nachmittag als Gewinner des Bezirks Niederbayern feststanden und am 22. Mai im Landesfinale in Nürnberg antreten werden. Der 1. Bürgermeister Heinz Pollak gratulierte den beiden Gewinnern sowie allen Teilnehmern des Bezirksfinales und überreichte ein Buchgeschenk, einen Bücher- sowie einen Eisgutschein als Belohnung.
Jetzt bleibt also nicht mehr viel Zeit bis zum Landesentscheid, ein weiteres überzeugendes Buch mit einer unterhaltsamen Textstelle auszuwählen und vorzubereiten.
 
Wir gratulieren Quirin ganz herzlich und wünschen jetzt schon alles Gute für die nächste Qualifikationsrunde.


Quirin Scheidhammer, unser Schulsieger, gewinnt auch den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs im Landkreis Landshut

Geheimnisvolles vom Yeti, Vampirgeschichten und sprechende Fledermäuse – das ist eine kleine Auswahl der Lesetexte, aus denen insgesamt sehr überzeugend und gut vorbereitet beim Kreisentscheid des Landkreises Landshut vorgetragen wurde. Der Jugendroman „Nennt mich nicht Ismael“ von Michael Gerard Bauer fällt da etwas aus dem Rahmen und kommt schon um einiges realistischer daher. Und für dieses Buch entschied sich Quirin Scheidhammer vom MMG in Vilsbiburg.
Für seinen Vortrag wählte er eine Textpassage, in der der vierzehnjährige Ismael von seinem Klassentyrannen Barry Bagsley bis aufs Äußerste drangsaliert wird. Quirin schlüpfte gekonnt in beide Rollen und überzeugte besonders mit der Darstellung des Bösewichts Barry Bagsley. 
Im zweiten Durchgang lasen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs dann jeweils ungefähr 3 Minuten aus dem Jugendroman „Als wir einen Panther fangen wollten und dabei etwas viel Größeres fanden“. Die Textpassagen aus dieser abenteuerlichen Geschichte wurden erneut von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit treffender Modulation vorgetragen, so dass die Entscheidung für die Jury nicht leicht war.
Nach einer längeren Beratung verkündete sie schließlich den mit Spannung erwarteten Sieger. Quirin Scheidhammer vom MMG in Vilsbiburg konnte die Jury beide Male überzeugen und so heißt es für den Gewinner, erneut ein spannendes Buch auswählen, eine treffende Textstelle vorbereiten und sich in der nächsten Runde, im Bezirksentscheid, der Konkurrenz und der Jury zu stellen. Wir drücken auf jeden Fall wieder fest die Daumen.
Der Wettbewerb mit 12 Schulsiegerinnen und Schulsiegern aus dem Landkreis Landshut fand vergangenen Freitag in der Gemeindebücherei in Neufahrn statt.


Auf nach Phantasien oder Wenn Phantasie lebendig wird
Eindrücke vom Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2022


Was macht eine gute Leserin oder einen überzeugenden Leser aus? Sich in die Figuren hineindenken, mitfühlen, mitspüren, immer ein bisschen vorausschauend vortragen und die Zuhörer mitnehmen. All dies zeigten die KlassensiegerInnen beim diesjährigen Schulentscheid am vergangenen Freitag. Die jungen LeserInnen hatten ihre phantasiereichen und abenteuerlichen Geschichten sehr gut vorbereitet und sprachen zu ihren Büchern überzeugende Leseempfehlungen aus.
Besonders gut gelang die Umsetzung dem Klassensieger Quirin Scheidhammer aus der 6a schon im ersten Durchgang. Er hatte sich den Klassiker „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende für das Schulfinale des diesjährigen Vorlesewettbewerbs ausgesucht. Mit seiner Textstelle entführte er die ZuhörerInnen mit einer überzeugenden Leseleistung auf die phantastische Reise des Jungen Bastian. 
In der zweiten Runde, in der die SchülerInnen einen Fremdtext vorlesen mussten, ging es dann um das turbulente Alltagsleben einer Familie mit ihren drei Kindern Bird, Cash und Fitch, die unterschiedlicher gar nicht sein könnten. Die ausgewählten Textstellen des Romans „Die Nelsons greifen nach den Sternen“ von der Jugendliteraturpreisträgerin Erin Entrada Kelly handelten überwiegend von dem technikbegeisterten Mädchen Bird, das unbedingt Astronautin werden will. Aber auch von Fitch erfahren die Zuhörer, dass er gerade seinen Arm in Gips hat und an Schule im Moment nicht zu denken ist. 
Nachdem auch in diesem zweiten Durchgang die SchülerInnen eine beachtliche Leistung zeigten, wurde Quirin Scheidhammer als diesjähriger Schulsieger ermittelt. In der Jury saßen Frau Koj aus der gleichnamigen Buchhandlung am Ort, Frau Vogelgsang als Fachbetreuerin für das Fach Deutsch, Frau Gierke als Vertreterin des Elternbeirats, sowie der Chefredakteur Herr Georg Soller und Herr Pfarrer Michael Lenk. Frau Dr. Monika Christl lobte am Schluss die TeilnehmerInnen für die sehr gute Leseleistung und gratulierte dem Sieger des Wettbewerbs, der sich, sowie alle anderen TeilnehmerInnen, über ein Buchgeschenk freuen durfte. 
Quirin wird nun unsere Schule in der nächsten Wettbewerbsrunde vertreten. Insgesamt werden in diesem Schuljahr etwa 600.000 Schülerinnen und Schüler in zahlreichen Vorrunden um den Bundessieg im traditionsreichenVorlesewettbewerb antreten. Aber erst heißt es einmal, die nächste Runde, den Kreisentscheid im kommenden Frühjahr, zu bestreiten. Dazu drücken wir unserem Schulsieger schon heute fest die Daumen und wünschen Toi Toi Toi.

(Barbara Ghai, Schuljahr 2022/23)