Südostbayernbahn - hinter den Kulissen

Im Rahmen der Talentförderung machten sich 22 Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen mit dem Zug der Südostbayernbahn auf den Weg zum Bahnhof Mühldorf und erlebten dort, wie der Zugverkehr gesteuert wird und welcher Aufwand für die Instandhaltung der Züge notwendig ist.

Stationen waren der elektronische Stellwerksimulator, an dem die Zugsteuerung einer kompletten Strecke erklärt werden konnte. An einem Bahnübergang wurde dessen Leit- & Sicherheitstechnik erklärt und deutlichgemacht, wie wichtig es ist die Sicherheit im Zugverkehr zu gewährleisten. Im Betriebswerk wurde gezeigt, mit welchem Aufwand der Eisenbahnfuhrpark gewartet und in Stand gehalten wird. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler die Fahrzeuge auch von unten und an sonst nicht zugänglichen Stellen genau erkunden.

Höhepunkt war der Arbeitsplatz des Lokführers/der Lokführerin, an dem jede(r) einzelne Schüler(in) den Motor der Lokomotive starten und dessen Bremse lösen und wieder anziehen durfte.

Mit dem Zug ging es dann wieder zurück nach Vilsbiburg.

(Dr. Monika Christl, Mai 2023)