Landesfinale "Jugend debattiert"
Das bayerische Landesfinale von „Jugend debattiert“ 2024 fand am 15. April in München statt. Da Marie Zehentbauer aus der 9b zuvor beim Regionalwettbewerb den 1.Platz erreicht hatte, durfte sie in Begleitung von Frau Vogelgsang, Veronica Spannrad und Johanna Hable als Jurorinnen daran teilnehmen.
Während die beiden Vorrunden der Sekundarstufe II im Maria-Theresia-Gymnasium abgehalten wurden, fanden die Vorrunden der Sekundarstufe I im Pestalozzi-Gymnasium statt, wo die Schülerinnen und Frau Vogelgsang am Montagmorgen sehr freundlich – und aufgrund des Regens mit Plastikschuhüberzügen für die Schuhe – Willkommen geheißen wurden. Nach den Vorrunden in den beiden Gymnasien und einer kurzen Pause wurde der Wettbewerb dann im Maximilianeum fortgesetzt.
Dort begrüßten die Anwesenden die Präsidentin des bayerischen Landtags - Ilse Aigner - und die Kultusministerin Anna Stolz, bevor die 4 Finalisten aus den 24 Angetretenen verkündet wurden und zwei spannende Finalrunden zu den Themen „Sollen in der EU alle Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen mindestens ein halbes Jahr in einem anderen EU-Staat zur Schule gehen?“ (Sek. I) und „Sollen bei Wahlen zum Bayerischen Landtag die Parteien verpflichtet werden, auf den Landeslisten gleich viele Frauen und Männer als Kandidaten und Kandidatinnen aufzustellen?“ (Sek. II) gehalten wurden.
Obwohl Marie sich leider nicht für den Bundeswettbewerb in Berlin qualifizieren konnte, kann sie trotzdem sehr stolz auf sich sein, da bisher noch niemand aus dem MMG so weit gekommen ist. Wir gratulieren ganz herzlich!
Hannelore Vogelgsang (April 2024)