Skip to main content

1, 2 oder 3 – wir waren dabei

Die Klassen 5a und 5b mit den begleitenden Lehrerinnen Frau Brendel und Frau Ghai zu Besuch im Fernsehstudio

Riesige Hallen voller Möbel, Lampen, Geschirr und Dekorationen in vielen bunten Farben bestaunten die Jugendlichen auf dem Weg über das Gelände der Bavaria Filmstadt. Bei einer Führung erhielten die Kinder Einblicke in die Arbeit eines Requisiteurs. Seine Aufgaben bestehen nicht nur darin, die zahlreichen Utensilien, Accessoires und Werkzeuge, die für die Produktion einer Fernsehsendung benötigt werden, bereit zu halten, sondern auch Experimente für spannende Wissenssendungen vorzubereiten. Voller Begeisterung und Eifer verfolgten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b die Versuche, die Herr Brendel extra für die Kinder arrangiert hatte und sie ihnen vorführte.

Die Technik mit den vielen Kameras, den zahlreichen Lampen, die an der Studiodecke hängen und die unterschiedlichen Kulissen faszinierte alle gleichermaßen. 

Den Höhepunkt bildete aber schließlich der mit Spannung erwartete Besuch einer Aufzeichnung von 1,2 oder 3 mit dem beliebten Moderator Elton und dem Maskottchen Piet Flosse. Tosender Applaus brandete auf, als Elton in das Studio stürmte und alle, die in der ersten Reihe saßen, schwungvoll abklatschte. Witzig moderierte er als „Musterschüler“, so die Aufschrift auf seinem T-Shirt, die Sendung rund um das Thema Schule und so ganz nebenbei erfuhren die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer, dass Gruppen von Walen auch Walschulen genannt werden. Ein weiterer Star dieser Sendung, die im November ausgestrahlt wird, war schließlich der wohlerzogene Hund „Semmerl“, der sich mit seiner Hundetrainerin als absoluter Tagessieger präsentiert hat. Wir freuen uns auf die Ausstrahlung der Sendung 1,2 oder 3 im kommenden Herbst.

Barbara Ghai, April 2024