Zum Hauptinhalt springen

Die Leichtigkeit des Lesens

Noah Badau (Klasse 6d des MMG Vilsbiburg) gewinnt den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Mit einer eindrucksvollen Leseleistung setzte sich Noah Badau aus der Klasse 6d vom MMG gegen eine starke Konkurrenz von Leserinnen und Lesern beim diesjährigen Kreisentscheid des Landkreises Landshut durch. Die Veranstaltung fand am 17.2. unter der Leitung der Buchhandlung Kindsmüller in der Gemeindebücherei in Neufahrn in Niederbayern statt. Die zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs zeigten ihr großes Können mit gut vorbereiteten Textstellen. Motiviert und bestens eingestimmt lasen sie aus unterhaltsamen und spannenden Büchern.

Noah, unser Schulsieger, hatte sich für diese Runde kein leichtes Buch ausgesucht. Seine Wahl fiel auf „Wie unsichtbare Funken“ von Elle McNicoll aus dem Atrium Verlag. Schon bei der kurzen Einführung in sein gewähltes Buch machte Noah deutlich, dass die Hauptfigur Addie die Welt besonders intensiv wahrnimmt. Mit großer Einfühlsamkeit las er dann die Textstelle, bei der die Protagonistin einer besonderen Demütigung und Schmach durch ihre Mitschüler ausgesetzt ist. Eindrucksvoll und überzeugend gelang es ihm, dies durch seine Vorlesekraft nachvollziehbar zu machen.

Noah machte es dem Publikum sehr leicht, sich in die gekränkte Addie, die in dieser Szene keine Unterstützung erfährt, hineinzuversetzen und mit ihr mitzufühlen. Er ließ gewissermaßen die unsichtbaren Funken der Textstelle lebendig werden.

Im zweiten Durchgang konnte er an seine Leistung aus der ersten Runde, zu der auch alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder antraten, anknüpfen und überzeugte die Jury mit der präzisen Gestaltung einer Textstelle aus dem Fremdtext „Die magische Bibliothek der Buks“ von Nina George und Jens J. Kramer.

Nach einer eingehenden Beratung der Jury wurden zunächst alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Preisbuch des diesjährigen Vorlesewettbewerbs „Die wundersamen Talente der Kalendario-Geschwister“ von Louisa Söllner aus dem Ueberreuter Verlag gewürdigt, bis schließlich Noah als Gesamtsieger bekannt gegeben wurde.

Noah sichert sich mit diesem Sieg das Ticket für die nächste Runde, den Bezirksentscheid Niederbayern, der in wenigen Wochen stattfinden wird.

Barbara Ghai (Feb. 2025)