Zum Hauptinhalt springen

Lesung von Christian Linker

Eintauchen in die Welt von Gamern

 „Dschihad Calling“, „Der Schuss“ oder doch „Y Game“ - Gleich mit drei topaktuellen Büchern im Gepäck ist der Jugendbuchautor Christian Linker zu einer Lesung für die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe ans MMG angereist. Nach einer kurzen Präsentation der topaktuellen Themen seiner neuesten Werke stellt er die Schülerinnen und Schüler vor die Wahl. Sie dürfen selber entscheiden, welches der Bücher sie gerne näher kennen lernen wollen.

Die Entscheidung ist nicht leicht und fällt auf den extrem spannenden Thriller „Y Game“ um Gamer, Fake News und Verschwörungstheorien. So ganz nebenbei erfahren die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer auch etwas über Schreib- und Erzähltechniken, über die Vorteile einer Pinnwand zur Stoffsammlung in Linkers Büro und seine Neugierde, Menschen zu treffen, um sich mit ihnen über seine Bücher auszutauschen. Dass seine Geschichten „character based“ sind, wird an der Hauptfigur Yanusz deutlich. Er möchte ein geheimnisvolles Rätsel lösen und gerät dabei immer mehr in den Sog der virtuellen Welt. 

Fragen, die aus dem Kreis der Schülerinnen und Schüler kommen, betreffen ganz konkret das Schreiben des Autors. Er habe schon sehr früh im Leben Freude daran gefunden zu schreiben, schätze die Auseinandersetzung mit seiner Deutschlehrerin während seiner Schulzeit und betont, wie wichtig es sei, als Autor immer neugierig zu bleiben. 

So verrät er dann auch nicht, wie seine Bücher ausgehen, denn die Zuhörerinnen und Zuhörer sollen ja schließlich neugierig gemacht werden.

Barbara Ghai, Nov 24