Hinweise zum Schulkontosystem/zur MMG-Mensa
AKTUELLER HINWEIS!!!
In der letzten Woche der Sommerferien werden für alle neuen Mitglieder der Schulfamilie die Konten für das iNetMenue eingerichtet und die Chips programmiert (sofern bestellt). Dadurch erhalten Sie in der Regel eine E-Mail, die Sie auf den aktuellen Kontostand Ihres Kindes/Ihrer Kinder hinweist. Leider können Sie sich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht einloggen, die Zugangsdaten erhalten Ihre Kinder/erhält ihr Kind am ersten Schultag. Dies lässt sich leider nicht anders einrichten. Wir bitten daher um Geduld. Sie können aber in der Zwischenzeit das Schulkonto schon per Überweisung auf das angegebene Konto auftanken.
Wir bedanken uns für Ihre Kooperation!
Am MMG werden sämtliche Zahlungen (z.B. Mittagessen, Papiergeld, Klassenfoto, Hausaufgabenheft, Klassenfahrten, Kosten für Exkursionen, etc.) über ein Schulkonto-System bargeldlos abgewickelt. Dies ist ein kombiniertes Guthaben-System der Firma Schwarz Computer Systeme und besteht aus zwei Teilen, zum einen i-Net Menue (für die Mensa) zum anderen i-Net Schulkosten (für alle anderen Kosten). Das System ähnelt einem Prepaid-Handyvertrag.
Das Buchungssystem ist über die Adresse https://mmg.inetmenue.de erreichbar. Dort können Sie sich mit den Ihnen ausgehändigten Zugangsdaten einloggen. Der Benutzername sowie das Passwort können nach dem Einloggen geändert werden. Weiter unten wird das Ändern des Benutzernamens ausführlich erklärt. Ansonsten ist das System weitestgehend selbsterklärend. Wenn Sie an der einen oder anderen Stelle nicht klar kommen, hilft Ihnen die Hilfefunktion weiter, die auf die entsprechende Seite im Handbuch verlinkt. Bei hartnäckigen Fällen wenden Sie sich bitte an Herrn Krenn oder schreiben Sie eine Email an
Für Sie als Erziehungsberechtigte bedeutet eine Teilnahme folgendes:
- Per Überweisung füllen Sie das Guthaben auf dem internen Konto ihres Kindes/ihrer Kinder auf, Eltern mit mehreren Kindern am MMG teilen sich hierfür ein gemeinsames Konto. Gegen eine Verwaltungsgebühr von 5 EUR kann man das Schulkonto auch per Barzahlung im Sekretariat auffüllen.
- Für jedes Kind können Sie auf Wunsch einen eigenen Chip (Pfand 10 EUR/Chip) beantragen, mit dem es sich das gebuchte Mittagessen in der Mensa abholen kann. Gleichzeitig kann es am Buchungsterminal einsehen, welches Essen bestellt wurde, es kann dort auch ein Essen innerhalb der Fristen bestellen/abbestellen und sämtliche Buchungen einsehen (ähnlich wie bei einem Kontoauszug).
- Als Identifikationsmerkmal dient/dienen dem System Ihre Bankverbindung(en). Überweisen Sie das erste mal oder von einem neuen Konto, so wird Ihre Bankverbindung dem Schulkonto Ihres Kindes/Ihrer Kinder durch die System-Verwaltung manuell zugeordnet. Dies geschieht einmal täglich. Danach geschieht dies automatisch durch das System.
- Sollte sich Ihre E-Mail-Adresse ändern, so müssen Sie uns dies über ein eigenes Formular mitteilen, ansonsten erhalten Sie keine Mitteilungen mehr, wenn Ihr Kontostand die Schwelle von 10€ unterschreitet (sofern Sie dies beantragt hatten).
- Sollte Ihr Kind die Schule wechseln bzw. nach dem Abitur verlassen, so wird das Restguthaben auf Ihr Bankkonto zurücküberwiesen. Dies kann im Einzelfall bis zu 6 Wochen dauern, in der Regel wickeln wir den Vorgang innerhalb von zwei Wochen ab.
- Alle nötigen Formulare finden Sie weiter unten.
Wir empfehlen das Schulkonto zu Beginn des Jahres mit einem/auf einen Betrag von 100 EUR aufzuladen. Das erscheint vielleicht etwas viel, dennoch zeigt die Erfahrung, dass ein solcher Betrag im Laufe der ersten Wochen auch ohne Mittagessen anfällt.
Sollte der Kontostand 10 EUR unterschreiten, so erhalten Sie auf Wunsch eine automatisierte Email, die Sie an das Auffüllen erinnert. Daher ist es in diesem Fall wichtig, eine Emailadresse anzugeben, die sie längerfristig nutzen und wenigstens wöchentlich abrufen.
Falls Sie an diesem System ausdrücklich nicht teilnehmen wollen, ist eine Bareinzahlung der anfallenden Beträge im Sekretariat gegen eine Verwaltungsgebühr von 5 EUR möglich. Gleiches gilt für die Mensa. Wer kein Essen bestellt hat und trotzdem essen möchte, bezahlt dort einen Aufschlag von 0,50 EUR pro Portion (jeweils für Hauptgericht und Beilage!), sofern der Caterer zusätzliche Essen geliefert hat. Die Schule hat mit dem Caterer vereinbart, nur die bestellten Portionen zu liefern. Es kann also nicht garantiert werden, dass man ein Mittagessen ohne Vorbestellung bekommt. Wir empfehlen daher die Teilnahme an diesem System.
Die Bestellung für ein Mittagessen bzw. der Beilagen ist am gleichen Tag bis 8 Uhr möglich, die Stornierung bis 8:30 Uhr. Es gibt kein Limit hinsichtlich der Bestellungen. Bitte prüfen Sie daher, ob Sie die richtige Anzahl gebucht haben. Nach 8:30 Uhr können keine Stornierungen mehr angenommen werden. Sofern möglich, wird im Einzelfall eine Übernahme durch eine(n) andere(n) Teilnehmer(in) versucht und die Kosten dementsprechend umgebucht.
Die Portionsgröße ist einheitlich gleich groß. Momentan ist es für den Caterer nicht möglich, kleinere oder größere Portionen anzubieten.
Das MMG versucht, Müll bzw. die Verschwendung von Ressourcen zu vermeiden. Sprechen Sie daher bitte vorher mit Ihrem Kind darüber, ob es das angebotene Gericht überhaupt mag. Immer wieder finden sich in den Rückgabewägen Teller, von denen fast nichts gegessen wurde. Bei Rückfrage geben die Kinder in der Regel an, dass sie das bestellte Essen generell nicht mögen und nicht, dass es ihnen nicht geschmeckt hätte (z.B.: "Ich mag keine Nudeln/kein Gemüse!").
Um Ihr Kind möglichst schnell in den Genuss des Schulkonto-Systems kommen zu lassen, bitten wir um eine zügige Abgabe des Anmeldeformulars. Weitere wichtige Details zum Buchungssystem entnehmen Sie bitte dem Merkblatt.
Merkblätter und Formulare:
Wiki - Ändern des Benutzernamens:
Klicken Sie nach dem Einloggen auf „Verwaltung->Meine Daten->Profil“. Dort kann der Benutzername in der Mitte geändert werden. Bitte beachten Sie, dass der neue Name mind. 6 Zeichen hat und keine Leerzeichen aufweist. Über Speichern (rechts oben) schließen Sie die Änderung ab. Sollte das Ändern mit einer Fehlermeldung scheitern, so klicken Sie bitte auf das jetzt rot umrandete Feld des Benutzernamens. Es wird Ihnen dann angezeigt, was mit dem gewählten Namen nicht stimmt (z.B. Könnte der Name bereits vergeben sein).