Das MMG ist Fairtrade-School

Feierstunde zur offiziellen Auszeichnung der Schule durch „Fairtrade Deutschland“

„Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern!

Dieses Sprichwort aus Afrika trifft die Ziele der Kampagne „Fairtrade-Schools“ gut. Viele Menschen setzen sich an vielen Orten dafür ein, dass jene in den Blick genommen werden, die unsere Nahrungsmittel oder andere Waren wie z. B. Kleidung produzieren. Dabei geht es darum, Konsumenten zu sensibilisieren, dass nicht nur der Preis der Waren ausschlaggebend ist, sondern dass wir bei jedem Einkauf auch immer eine Verantwortung für andere und die Umwelt tragen.

In vielfältigen Aktionen und Projekten versuchte das P-Seminar „FAIRantwortung“ und danach das Schulteam „Going green and fair“ im vergangenen Schuljahr auf fairen Handel und dessen Relevanz für Frieden und Gerechtigkeit aufmerksam zu machen. Deshalb war die Freude groß, als es am 22. Juni hieß: Das MMG ist Fairtrade-School!

Zu einer Feierstunde in der Mensa konnte Herr Dr. Steininger Frau Claudia Geilersdorfer als stellvertretende Landrätin des Landkreises Landshut, Frau Bürgermeisterin Sybille Entwistle, Herrn Pfarrer Lenk, Herrn Hermann Vogelgsang als stellvertretenden Vorsitzenden des Elternbeirats sowie ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Weltladens Vilsbiburg begrüßen. Zunächst brachten drei als Orange, Banane und Kakaobohne auftretende Schülerinnen und Schüler (Maria Frank (7e), Xaver Schaller (7e) und Emilia Lindner (7a)) den Gästen die Unterschiede zwischen konventionellem und fairem Handel nahe. Außerdem stellten die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars die durchgeführten Aktionen und Unterrichtsstunden vor.

Dann kam der große Moment: Frau Krojer, Referentin von „Fairtrade Deutschland e. V.“, überreichte dem P-Seminar, stellvertretend für das ganze Schulteam, die Auszeichnungsurkunde und Herr Dr. Steininger durfte ein Türschild mit dem Titel "Fairtrade-School“ in Empfang nehmen.

Elisabeth Raith, StRin (Juli. 2023)