Schulsanitätsdienst

Bereits im Jahr 2008 begann die Zusammenarbeit der Bayerischen Hilfsorganisationen in der Arbeitsgemeinschaft Schulsanitätsdienst (SSD) mit dem gemeinsamen Anliegen, den Schulsanitätsdienst in Bayern weiter zu verbreiten und durch die Schaffung einheitlicher Rahmenbedingungen vorhandene Schulsanitätsdienste stärker zu unterstützen.

Gerade vor dem Hintergrund eines sich wandelnden Schulwesens, einer alternden Gesellschaft und des angeblichen Verlusts von Zivilcourage gewinnt die Schularbeit der Hilfsorganisationen auch für die Gesellschaft an Bedeutung. Umso wichtiger ist es, auf diesem Gebiet miteinander zu arbeiten.

Unter diesem und anderen Gesichtspunkten existiert am MMG seit dem Schuljahr 2018/19 ein Schulsanitätsdienst.

• Im Schuljahr 2023/24 sind folgende Schüler*innen die Sprecher*innen des SSD: Nina Krause, Isabella Hubauer und Ida Paringer
  • Externer Partner: Johanniter-Unfall-Hilfe und das BRK
  • Treffen: Dienstags in der Mittagspause in Raum C009
  • Ansprechpartner: Fr. OStRin Dometzhauser

Zu den Aufgaben des SSD gehören:

• Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Erstversorgung kleinerer Verletzungen
  • Betreuung der Verletzten
  • Dokumentation der Erste-Hilfe-Maßnahmen
  • Nachbesprechung des Einsatzes
  • Bereitschaftsdienste während der Schulzeiten
  • Erstellung von Dienstplänen
  • Betreuung von schulischen Veranstaltungen
  • Wartung und Pflege der SSD-Ausrüstung

Für die Schulgemeinschaft sind die fünf Bayerischen Hilfsorganisationen die kompetenten Ansprechpartner, wenn es um das Thema Erste Hilfe an der Schule geht, aber auch darüber hinaus haben insbesondere die Jugendorganisationen der Hilfsorganisationen einiges an Materialien und Aktivitäten zu bieten. Ein Besuch auf der Website der Arbeitsgemeinschaft Schulsanitätsdienst lohnt sich für jeden, den dieses Thema interessiert.