Informationen zum Fach
Informationen zum Fach



Stundentafel

Das Fach eveangelische Religionslehre wird allen Jahrgangsstufen 2-stündig unterrichtet.

Sowohl im G8 als auch im G9 kann man dieses Fach als schriftliches und mündliches Abitur ablegen. Die Gestaltung der Oberstufe im G9 ist momentan noch in Planung.

Themen

Wer bin ich?
Was macht den Wert eines Menschen aus – Leistungsfähigkeit, Vermarktbarkeit, das Entsprechen eines Ideals? Was kann es bedeuten, sich selbst und andere als liebevoll von Gott gewollte und angenommene Menschen zu sehen? Welche Gewissheit kann auch in Selbstzweifel und Scheitern tragen?

Was glaube ich?
Gibt es Gott? Was hat Gott mit mir zu tun? Eine eigene, begründete Gewissens- und Glaubensentscheidung benötigt fundierte und kritisch hinterfragbare Information. Was hat der christliche Glaube, die biblische Botschaft zu sagen – von den jüdischen Wurzeln bis zu der heutigen Ausprägung?

Darf ich alles, was ich kann?
Globalisierung, technischer, digitaler und medizinischer Fortschritt scheinen alles möglich zu machen, erfordern von uns aber mehr denn je eine ethische Auseinandersetzung. Welche Orientierungspunkte können dabei helfen, achtsam und verantwortlich mit Mensch und Natur umzugehen?

Was glauben die anderen?
Den Jugendlichen begegnen Menschen unterschiedlicher Glaubens- und Lebensvorstellungen, Herkunft und Tradition. Für das Gelingen von Gemeinschaft ist Respekt, Wertschätzung und eine freiheitlich-tolerante Einstellung nötig, aber auch das Finden begründeter, eigener Überzeugungen und einer eigenen Identität.

Wie kann mein Leben Tiefe gewinnen?
Wenn junge Menschen nach dem Sinn, dem Leid, der Zukunft fragen, wenn sie gleichzeitig hoffen und zweifeln, hilft Sprache, die das ausdrücken kann, helfen Texte, Gebete, Meditation, Stille, Nachdenken, Feiern. Auch dafür ist im Religionsunterricht Raum.

Die einzelnen Lernbereiche der Jahrgangstufen können im Lehrplan für Evangelische Religionslehre auf der Homepage des ISB nachgelesen werden.


Anschrift

Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium
Gobener Straße 4
84137 Vilsbiburg
Tel. 08741/9652-0
Fax 08741/9652-19
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten

Das Sekretariat ist für Sie da:
Mo von 07:30-14:30 Uhr
Di von 07:30-15:30 Uhr
Mi von 07:30-13:00 Uhr
Do von 07:30-15:30 Uhr
Fr von 07:30-13:00 Uhr
Anfahrt(mit Google)

Copyright (c) 2021 by MMG | Impressum | Datenschutzerklärung
Einschreibung 2022