AG "Going green und fair"

Engagement für Umwelt und Fairen Handel

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht“, gab die Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916) zu bedenken. Obwohl die Schlagworte „Klimawandel“, „Nachhaltigkeit“, „CO2-Emissionen“ in der Welt von Marie von Ebner-Eschenbach noch keine Rolle spielten, trägt ihre Aussage doch eine auch für uns motivierende Wahrheit in sich: Bei all den Herausforderungen, die unsere Zeit mit sich bringt und denen wir uns manchmal so machtlos gegenübersehen, können wir trotzdem selbst etwas dazu beitragen, dass auch die Welt von morgen eine lebenswerte ist und zwar nicht nur für uns, sondern auch für kommende Generationen.

Sich für die (Um)-welt, für andere Menschen und letztlich aber auch für sich selbst und die eigene Zukunft einsetzen und dabei Selbstwirksamkeit und Gemeinschaft erleben, das versucht die AG „Going green und fair“ durch vielfältige Projekte und Aktionen für unsere Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen. Damit folgt unsere AG auch den Grundsätzen der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE), einer weltweiten Bildungskampagne der Vereinten Nationen. „Sie soll das Individuum zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen und es allen Menschen ermöglichen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.“ (www.bne-portal.de

So plante die AG dieses Schuljahr viele Projekte, um auf Gesundheit, Nachhaltigkeit und faire Waren aufmerksam zu machen. Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres überlegte sich unsere AG anlässlich der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit einen Workshop unter dem Motto „Change Fashion“, der für alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften offenstand. In den Blick genommen wurde dabei das Problemfeld von Fast Fashion, also Trendmode, die in schnell aufeinanderfolgenden Kollektionen erscheint. Ebenso konnte in der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit der erste faire Pausenverkauf des Schuljahrs stattfinden. Die AG freute sich sehr, dabei die fairen Waren erstmals aus dem neuen „MMG-Weltladen“, einer schönen Glasvitrine in der Mensa, verkaufen zu können. Dort sind unsere Produkte nun gut sichtbar, sodass sich die Schülerinnen und Schüler schon überlegen können, was sie genießen möchten, wenn der Weltladen einmal im Monat öffnet. Im Advent brachte der Nikolaus mit dem Knecht Ruprecht und seinen Engeln, alles Mitglieder der SMV, erstmals faire Schokonikoläuse, die an alle Schülerinnen und Schüler des MMG ausgeteilt wurden.

Weiter führte die AG eine schulweite Handysammelaktion durch. Dabei erhielt das internationale Hilfswerk „Missio“ 50 Cent pro gespendetem Handy. Dadurch werden wiederum Projekte unterstützt, die Bildung, Gesundheit und die Lebensbedingungen von Kindern in Ghana, auf den Philippinen und in Manila verbessern. Wir freuten uns, 49 Handys an das Sammelcenter zurückzuschicken. Unser Gymnasium wurde dafür mit einer Urkunde für das Engagement belohnt.

Zum ersten Mal gibt es im nächsten Schuljahr für die Unterstufe die von der AG entworfenen nachhaltigen MMG-Hefte. Diese konnten als Materialpakte vorab über das Elternportal bestellt werden, was einen stressigen Einkauf zu Schuljahresbeginn unnötig macht. Die Hefte bestehen zu 100 % aus Recyclingpapier, sind aber trotzdem relativ hell. Zudem werden sie regional vom Musikverlag Streubel aus Dorfen bezogen. Der Umwelt zuliebe kann auf einen Plastikumschlag verzichtet werden, weil der Einband recht stabil ist und man den Rand in der Farbe des jeweiligen Faches anmalen kann. Zudem beinhalten die Hefte einen integrierten Heftstreifen, sodass der zusätzliche Schnellhefter für Arbeitsblätter eingespart werden kann.

Auch wenn unsere kleinen und größeren Aktionen und Projekte nichtig erscheinen mögen angesichts der großen Herausforderungen im Bereich des Umweltschutzes und den unfassbaren Ungerechtigkeiten in den Produktionsprozessen unserer Waren, so hoffen wir, dass die Mitglieder unserer AG auf jeden Fall im vergangenen Schuljahr erfahren dürfen, dass ihr Tun darüber entscheidet, wie die Welt von morgen aussieht.

Deshalb freuen wir uns immer, wenn wir neue Mitglieder in unserer AG begrüßen können.

StRin Elisabeth Raith und StRin Michaela Schwemmer für die AG „Going green und fair“