Skip to main content

Filmmusik

In diesem Schuljahr bot sich unserem P-Seminar Musik die einmalige Chance, in einem echten (!!!) Film musikalisch mitzuwirken! Wieso, weshalb, warum? Das erfahrt ihr hier…. 

Der Dokumentarfilm „God‘s Other Plan“ von Moritz Müller-Preißer handelt von dem etwas verwirrenden Familienbild eines ehemaligen Mitglieds der Mormonen-Gemeinschaft, der nun mit Mann, Exfrau, Tochter und Adoptivsohn ein Leben führt, was den Erwartungen, die der Rest seiner mormonischen Familie an ihn hegt, vollkommen widerspricht. Der Regisseur selbst kannte den Protagonisten Riley durch einen Schüleraustausch bei dessen Familie in Amerika, weshalb er seinen privaten Bezug zum Hauptdarsteller auch in den Film implementierte, was diesem einen persönlichen Hauch verlieh. 

Auf der Suche nach passender musikalischer Untermalung wandte sich der Regisseur an den Komponisten Sebastian Fillenberg, der daraufhin unsere Musiklehrerin Monika Schwarz kontaktierte, die wiederum der Meinung war, das P-Seminar Filmmusik sei eine geeignete Gesangstruppe. So kam es also, dass 17 Schüler, die weitgehendst noch keinerlei Singerfahrungen hatten, einen Mormonenchor bildeten.

Die Erfolgsgeschichte begann Mitte Oktober mit Stimmbildung und Gesangsproben. Unterstützt wurde der Chor außerdem von den Musiklehrern der Schule (ein großes Dankeschön an Frau Gorzawski und Herrn Strake), denn so treffsicher waren wir anfangs leider nicht. Doch tatsächlich war man eines Tages soweit, dass die Aufzeichnungen beginnen konnten. Viele Takes später war eine gute Aufnahme im Kasten, die vorzeigefähig und filmreif war. 

Hier kommt der Höhepunkt: unser P-Seminar durfte Anfang Dezember zur Teampremiere des Films nach München an die Hochschule für Film und Fernsehen fahren und dort noch einmal live den Gesang zum Besten geben! Anschließend wurde der Film zum aller-aller-allerersten Mal im Kino vorgestellt. Alle Sängerinnen und Sänger waren dabei und durften sich über den Film und ihre Gotteshymne „It’s all about Jesus Christ“ freuen. Für große Begeisterung bei den Premierengästen sorgte auch der Name des Chors „MMG-sus“, der auf einem Wortwitz (G-sus für Jesus) und einem Insiderwitz basiert. Der Ton g des Chores klang nämlich zum Teil etwas suspekt. Der Premierenauftritt vollendete den zweimonatigen Aufstieg des „MMG-sus“-Chors in die Profichor-Liga!

Schlussfolgernd lässt sich sagen, dass bei diesem Projekt alle über ihre Grenzen hinausgewachsen sind und jeder einzelne eine herausragende Leistung erbracht hat. Großer Dank gilt dem Komponisten Sebastian Fillenberg für den Enthusiasmus und die Motivation, uns unerfahrene Schüler zu engagieren, denn das hätte sicher nicht jeder gemacht. Das P-Seminar bedankt sich weiter herzlich bei Frau Schwarz für die Organisation, alle Übungseinheiten und die Geduld mit allen Schülerinnen und Schülern, denn ohne sie wäre dieses Projekt niemals gelungen, geschweige denn zustande gekommen! 

Lieber „MMG-sus“-Chor, es war eine tolle Erfahrung mit Euch und wir freuen uns auf weitere gelungene Projekte! 

Lea Erbes, Elena Kollmer, Magdalena Irl und Xaver Kropp 11A (Jan. 2024)