Musikalisch-literarischer Deutschunterricht

Ganz nach dem Motto Henrich Heines „So ein bißchen Bildung ziert den ganzen Menschen“, erlebte die Jahrgangstufe 11 des Maximilian-von-Montgelas Gymnasiums am 19.7. eine Deutschstunde der ganz besonderen Art. Das Künstlerduo Rose & Georgi präsentierte vielseitig und eindrucksvoll, dass Heines zunächst befremdlich erscheinenden Gedichte durchaus eine mitreißende Wirkung entfalten können. Detlev Rose führte als Sprecher und Sänger die Schülerinnen und Schüler durch die etwa 90minütige Vorstellung. Dabei rezitierte er frei mit großer stimmlicher Vielfalt und machte die Zuhörenden bisweilen selbst zu Akteuren. Christian Georgi unterstrich mit seinen Flöten und Saxophonen kunstfertig  die Inhalte, sodass die Literatur durch diese klangliche Dimension zusätzlich „ins Innere“ ging. Heines Aussagen – derart amüsant verpackt – klingen sicher bei den Schülerinnen und Schülern noch nach.