Informationen zum Fach Chemie
Das beste vorab: Alle Schüler werden in Chemie unterrichtet und sie können damit stärker für unsere moderne technologisch bestimmte Welt vorbereitet werden. Wir fördern die Schüler im analytischen Denken, im Erfassen und Durchdringen naturwissenschaftlicher Probleme, im Suchen und Verstehen von Gesetzmäßigkeiten und deren Anwendung.
In der aktuellen öffentlichen Diskussion stehen immer mehr Themen aus den Bereichen Technik, Gesundheit, Energienutzung, Ernährungssicherung und Umweltproblematik im Brennpunkt. Um mitreden und nicht nur zuhören zu können, muss man Informationen richtig interpretieren können: Nur mit soliden Grundkenntnissen in den Naturwissenschaften kann man oft Aussagen von Verantwortungsträgern aus Politik und Wirtschaft richtig einordnen und auch kritisch hinterfragen.
Das Fach Chemie vermittelt die dafür erforderlichen Grundlagen und Denkweisen, um an derartigen Diskussionen kompetent teilnehmen und ein fachlich fundiertes und unbeeinflusstes Urteil auch zu anderen gesellschaftlichen Fragestellungen der Gegenwart und Zukunft abgeben zu können.
Kurze Übersicht und Vergleich der beiden Ausbildungszweige
Das Fach Chemie wird je nach Ausbildungsrichtung im naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium (NTG) oder sprachlichen Gymnasium (SG) unterschiedlich intensiv unterrichtet:
Die grundlegenden Unterrichtsinhalte in den Klassen 8-10 sind prinzipiell die gleichen (oben farblich gleich dargestellt), damit alle Schüler das Fach Chemie in der Oberstufe belegen können. Aufgrund der unterschiedlichen Anzahl an Unterrichtsstunden bietet das NTG aber in besonderem Maße die Möglichkeit zu einer intensiveren Besprechung und Vertiefung der Lerninhalte, v.a. durch nur hier angebotene Profilstunden bzw. Schülerübungen.
Genauere Informationen zu den Ausbildungsrichtungen und zur Zweigwahl sowie häufig gestellte Fragen und Antworten dazu finden Sie in einem weiteren Beitrag → hier.
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Unterrichtsthemen und -inhalte in den einzelnen Jahrgangsstufen
Hier erhalten Sie eine Übersicht der einzelnen Themengebiete in den verschiedenen Jahrgangsstufen und Ausbildungszweige sowie der Oberstufe.
Chemie 8 NTG:
- Stoffe und ihre Eigenschaften - von beobachtbaren Stoffeigenschaften zum Teilchenmodell
- Die chemische Reaktion - Vom Teilchenmodell zum Daltonschen Atommodell
- Chemische Verbindungen und ihre Eigenschaften - Vom Daltonschen Atommodell zum Kern-Hülle-Model
Chemie 9 NTG:
- Redoxreaktionen ; Moleküle ; Wechselwirkungen und Kräfte; Grundzüge organische Chemie
- Atombau und gekürztes Periodensystem - Vom Kern-Hülle-Modell zum Energiestufenmodell und zum Ordnungsprinzip des gekürzten Periodensystems
- Donator-Akzeptor-Konzept - Elektronenübergänge (Entladen und Bilden von Ionen)
- Moleküle - Von dem einfachen Orbitalmodell zum Elektronenpaarabstoßungsmodell
- Wechselwirkungskonzept - Anziehung zwischen Teilchen
Chemie 10 NTG:
- Säuren und Basen ; Redoxreaktionen; Organische Chemie
- Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität chemischer Reaktionen bei Protonenübergängen (Säure-Base-Reaktionen)
- Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität chemischer Reaktionen bei Elektronenübergängen (Redoxreaktionen)
- Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität chemischer Reaktionen bei Nukleophil-Elektrophil-Reaktionen
Chemie 11 NTG:
- Lebensmittelchemie: Nährstoffe, Analyse, Kohlenhydrate, Fette, Proteine, Enzyme
- Pharmazie: Chemie der Arzneimittel und Schmerzmittel
Chemie 9 SG:
- Stoffe und ihre Eigenschaften - von beobachtbaren Stoffeigenschaften zum Teilchenmodell
- Die chemische Reaktion - Vom Teilchenmodell zum Daltonschen Atommodell
- Chemische Verbindungen und ihre Eigenschaften - Vom Daltonschen Atommodell zum Kern-Hülle-Model
- Atombau und gekürztes Periodensystem – Vom Kern-Hülle-Modell zum Energiestufenmodell und zum Ordnungsprinzip des gekürzten Periodensystems
- Donator-Akzeptor-Konzept – Elektronenübergänge (Entladen und Bilden von Ionen)
Chemie 10 SG:
- Moleküle – Mit dem einfachen Orbitalmodell zum Elektronenpaarabstoßungsmodell
- Wechselwirkungskonzept – Anziehung zwischen Teilchen
- Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität chemischer Reaktionen bei Protonenübergängen
- Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität chemischer Reaktionen bei Redoxreaktionen in wässriger Lösung
- Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität bei Nukleophil-Elektrophil-Reaktionen
Wichtig: Prinzipiell werden grundlegende Inhalte in beiden Zweigen unterrichtet, im NTG aber detaillierter und ausführlicher.
Chemie 12 (3-stündig im grundlegenden Anforderungsnievau, 5-stündig im erhöhten Anforderungsniveau):
- Atombau (erhöhtes Anforderungsniveau zusätzlich: Koordinative Bindung)
- Analytik
- Chemische Bindung
- Kohlenwasserstoffe - Energieträger und Reaktionspartner
- Reaktionsgeschwindigkeit - Ermittlung und Deutung auf Teilchenebene
- Chemisches Gleichgewicht - Reversible Reaktion und dynamisches Gleichgewicht
- Redoxgleichgewichte - Energetik und technische Anwendung
Chemie 13 (3-stündig im grundlegenden Anforderungsnievau, 5-stündig im erhöhten Anforderungsniveau):
- Farbigkeit (erhöhtes Anforderungsniveau zusätzlich: Farbstoffe)
- Säure-Base-Gleichgewichte - Quantitative Analytik und deren Anwendung
- Natürliche und synthetische Makromoleküle (Proteine, Kunststoffe)
- Chemie und Nachhaltigkeit (erhöhtes Anforderungsnievau zusätzlich: Energie und Nachhaltigkeit)