Sprachzertifikate

DELF scolaire

Jedes Jahr können die Französischschülerinnen und -schüler der 10. Klassen (Niveau B1) sowie der Oberstufe (Niveau B2) am MMG das DELF (Diplôme d’Études en Langue Française)-Zertifikat des französischen Bildungsministeriums erwerben, das die bislang erworbenen Sprachkenntnisse auf international anerkannten Niveau bescheinigt. Die Prüfungen finden unter den gleichen Rahmenbedingungen (Aufgaben, Zeit) und am gleichen Tag in allen Ländern der Welt statt und garantieren somit die Vergleichbarkeit der Prüfungsergebnisse. Das Diplom ist lebenslang gültig und bietet weltweit zahlreiche Vorteile für die spätere berufliche Laufbahn der Jugendlichen.

Die Leistungsniveaus sind auf den gemeinsamen europäischen Referenzrahmen abgestimmt und gliedern sich wie folgt:

A1 Anfänger nach dem 1. Lernjahr
A2 Grundlegende Grundkenntnisse 2. – 3. Lernjahr
B1 Fortgeschrittene Sprachverwendung 3. – 5. Lernjahr
B2 Selbständige Sprachverwendung Oberstufe

Ausführlichere Informationen zum DELF scolaire sowie ein Überblick über die Einzelprüfungen finden sich auf der Website des Institut Français München

Ein Wahlkurs bereitet die Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Prüfung vor. Dieser bietet natürlich auch zahlreiche Übungsmöglichkeiten in vielen typischen Aufgabenformaten (Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und Sprechen), die auch während des Schuljahres gefordert sind!