Zum Hauptinhalt springen

Selbstfindung der Q12

Den Wandertag zu Schuljahresbeginn haben die über 80 Schülerinnen und Schüler der Q12 genutzt, um die Überlegungen zu persönlichen Interessen und Stärken, die im Rahmen des Moduls zur beruflichen Orientierung in der Klasse 9 und im P-Seminar bereits thematisiert wurden, fortzuführen und zu vertiefen.

Zunächst hat der Jahrgang durch die Lehramtsbotschafter persönliche Eindrücke in die verschiedenen Lehrämter erhalten. Welche Förderschul- und Berufsschularten es gibt, was man als Lehrer verdient und warum dieser Beruf anstrengend und doch auch sehr erfüllend sein kann, konnte nach einer gemeinsamen Einführung den vier Gastlehrer einzeln entlockt werden. Anschließend blieb genug Zeit, um sich an den etwa 25 Ständen der Alumni, Ehemaligen des MMG, über deren Werdegang zu informieren. Parallel konnte man sich zudem bei der Berufsberaterin der Agentur für Arbeit individuell zu Zukunftsplänen beraten lassen und auch die Modulleiterinnen haben nach einem Treffen mit ihrem AbO-Team nun einen ersten Einblick in den Stand der beruflichen Orientierung und Pläne eines jeden Einzelnen gewonnen. 

Nachdem der Tag nach der 6.Stunde für die Q12 ausgeklungen war, wurde die angeregte Stimmung unter den Ehemaligen in der Mensa in die Lehrerküche weitergetragen. Bei gutem Essen kam es zu einem unterhaltsamen Austausch zwischen den Alumni aber auch zwischen den Lehrkräften und ihren Ehemaligen. Gerne wollen alle im nächsten Jahr wiederkommen! Das spricht doch für eine gelungene Veranstaltung. 

Corinna Feldmeier, KBO (09/2025)