Superpreis beim Wettbewerb Experimente antworten
Navin Radhakrishnan hat erneut den Superpreis beim Landeswettbewerb ,,Experimente antworten‘‘ gewonnen. Mit großem experimentellem Geschick hat er in allen drei Wettbewerbsrunden jeweils herausragende Leistungen erzielt.
Unter den mehr als 3000 Einsendungen wurden 55 Schülerinnen und Schüler im Auditorium des Deutsche Museums mit dem Superpreis ausgezeichnet, darunter konnten nur neun Schülerinnen und Schüler den dritten Superpreis gewinnen, also die höchste mögliche Auszeichnung des Wettbewerbs.
Wie wirken sich Ananas, Apfel und Kiwi auf die Konsistenz von Joghurts und Gummibärchen aus? Wieviel Vitamin C steckt in frisch gepressten Fruchtsäften? Und warum perlt eigentlich Wasser auf Lotusblättern ab? – Dies waren nur einige der spannenden Fragestellungen des naturwissenschaftlichen Wettbewerbs die Navin untersucht hat.
Als Anerkennung und zur weiteren Förderung wurde Navin erneut zum Experimente antworten Camp in Regensburg eingeladen. Ein ganz besonderes Erlebnis war die sich anschließende Einladung zum fünftägigen Experimentalseminar 2025 des Förderverein Chemie-Olympiade e.V. nach Mainz. Hier wurde an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Schüler-Labor „Nat-Lab“ in einem richtigen Labor experimentiert, das Max-Planck-Instituts für Polymerforschung und das ZDF besucht.
Monika Christl, Oktober 2025