Informationen zum Fach Deutsch

Das Fach Deutsch zeigt sich thematisch außerordentlich vielseitig und stellt die unmittelbare Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ins Zentrum des Unterrichts. Im Sinne eines integrativen Deutschunterrichts erwerben die Kinder und Jugendlichen anhand aktueller Themen grundlegende Kompetenzen in den Bereichen Sprechen/Zuhören, Lesen, Schreiben und Sprachbetrachtung. Dabei setzen sich unsere Lehrkräfte zum Ziel, die Kompetenzbereiche nicht getrennt voneinander zu vermitteln, sondern diese stets miteinander zu verknüpfen. Dadurch stehen im Unterrichtsgeschehen nicht ausschließlich die drei großen Schreibformen „Erzählen“, „Informieren“ und „Argumentieren“ im Fokus. Auch eine altersgemäße Auseinandersetzung mit Literatur, Film und den digitalen Medien ist ebenso wichtig wie der Erwerb vertiefter Kompetenzen in Grammatik und Rechtschreibung. Darüber hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler eine Diskussionskultur kennen, in der alle Beteiligten während des Unterrichts (z.B. in Form der Debatte in Jahrgangsstufe 9) ihre Meinung äußern und gegen unterschiedliche Auffassungen sachlich vertreten können.