Skip to main content
Nachhaltiger Konsum
Nachhaltiger Konsum



Wie kann man trotz Krisenzeiten den eigenen Konsum nachhaltiger gestalten?


Um Antworten auf diese Frage zu finden, besuchten unsere 10. Klassen im Rahmen des Unterrichts von Wirtschaft und Recht während der Nachhaltigkeitswoche im Oktober 2022 den Unverpacktladen Walnuss in Vilsbiburg. 

Zunächst erkundeten die Schülerinnen und Schüler den Laden selbstständig mithilfe eines Fragebogens, um sich so mit dem Konzept, der Gestaltung und der Warenpräsentation vertraut zu machen.
 
Im zweiten Teil erläuterte die Inhaberin Frau Hable schließlich sehr anschaulich ihre eigenen Schwerpunkte beim Thema Nachhaltigkeit und Regionalität sowie die ganz praktische Umsetzung in ihrem Laden. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit welchem persönlichen Hintergrund der Laden gegründet wurde, sondern auch wie Lieferanten und Produkte ausgewählt, wie Hygiene und Lebensmittelsicherheit gewährleistet und welche Mitarbeiter beschäftigt werden. 

Inspiriert vom Konzept des plastikfreien Einkaufens konnte nun jeder und jede für sich überlegen, wie der eigene Alltag noch nachhaltiger gestaltet werden könnte.

(Bernadette Auer)