Offene Ganztagsschule

Die offene Ganztagsschule ist ein Angebot, das es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, den Unterricht über den regulären Schulbetrieb hinaus zu verlängern. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre schulischen Aufgaben zu erledigen, aber auch an verschiedenen Freizeitaktivitäten teilzunehmen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa haben die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben unter Aufsicht zu erledigen. Dies bietet ihnen die Chance, ihre schulischen Aufgaben in einer ruhigen und unterstützenden Umgebung zu erledigen. Pädagogische Fachkräfte stehen den Schülerinnen und Schülern bei Fragen oder Schwierigkeiten zur Seite und können ihnen bei Bedarf bis zu einem gewissen Punkt individuelle Unterstützung bieten.

Darüber hinaus bietet die offene Ganztagsschule den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an verschiedenen Freizeitaktivitäten teilzunehmen. Dies kann von sportlichen Aktivitäten bis hin zu kreativen Angeboten reichen. Durch diese Aktivitäten können die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen und Talente entdecken und weiterentwickeln.

Die offene Ganztagsschule bietet auch den Eltern eine große Entlastung. Sie können sicher sein, dass ihre Kinder nach dem regulären Unterricht gut betreut sind und ihre Hausaufgaben erledigen können. Dies ermöglicht es den Eltern, ihre Arbeitszeiten flexibler zu gestalten und sich auf ihre eigenen Aufgaben zu konzentrieren.

Ein weiterer Vorteil der offenen Ganztagsschule ist die Förderung der sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Durch die Teilnahme an verschiedenen Aktivitäten lernen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen zu arbeiten, Konflikte zu lösen und Verantwortung zu übernehmen. Dies stärkt ihr Selbstbewusstsein und ihre Fähigkeit, sich in der Gesellschaft zu integrieren.

Die offene Ganztagsschule ist ein wichtiger Bestandteil des Bildungssystems, da sie den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine bessere Betreuung und Unterstützung bietet, sondern auch ihre persönliche und soziale Entwicklung fördert.

Am MMG können Sie ihr Kind für 2 bis 4 Tage pro Woche an der offenen Ganztagsschule anmelden. Das Angebot gilt für die Unterstufe (5. bis 7. Klasse). Sie findet Montag bis Donnerstag bis 15:50 Uhr statt. Sie ist bis auf die Zusatzpakete wie z.B. das Mittagessen kostenfrei. Eine Teilnahme ist bei Anmeldung verpflichtend. Das Anmeldeformular können Sie durch Klick auf den Button herunterladen.