Handballer des MMG belegen gute Plazierungen im Regionalentscheid

Am Montag, den 18.12.2023 fanden in Mainburg die Regionalentscheide der Wettkampfklassen III und IV im Schulhandball statt.
In der Wettkampfklasse III, war die Verteilung allerspätestens nach dem ersten Spiel zwischen dem Gymnasium Mainburg und dem Hans-Leinberger-Gymnasium klar. Die teilweise fast vollbärtigen Mainburger waren zwar den Vilsbiburgern körperlich weit überlegen, hatten aber trotzdem gegen die zumeist bei der TG Landshut in der Bayernliga spielenden Schüler des HLG keine Chance und unterlagen deutlich. In der zweiten Partie konnten die Gastgeber dann ihre körperliche Überlegenheit deutlich ausspielen und nach einem respektablen 4:4 Zwischenstand unterlag das MMG deutlich. In der letzten Partie stand es zur Pause zwischen dem MMG und dem HLG nur 0:2. Letztendlich gewannen die Landshuter aber auch diese Partie deutlich und sicherten sich verdient den Platz im Bezirksfinale. Für das MMG blieb nach beherzten Auftritten nur der dritte Platz.
In der WK IV lief es ganz anders. Auch hier waren die Jungs aus Vilsbiburg eigentlich der klare Außenseiter, da Mainburg auf viele Spieler des Bezirksligaaufsteigers TSV Mainburg und das Maristen-Gymnasium aus Furth auf etliche Bezirksligaspieler des TSV Rottenburg zurückgreifen konnten. Die Auftaktpartie gewann Furth mit zwei Toren Vorsprung gegen Mainburg. Nun trafen die Vilsbiburger auf den Gastgeber und es entwickelte sich wie in der ersten Partie ein schnelles und umkämpftes Match. Auch die Fanlager beider Teams gaben alles und letztendlich holte sich das MMG die beiden Punkte mit einem knappen 16:15 Erfolg. Nun musste das letzte Spiel die Entscheidung zwischen Furth und Vilsbiburg bringen. Nach verhaltenem Start kamen die MMGler aber wieder ran und gingen sogar in Führung. Diese wechselte aber in der Folge immer wieder, so dass kurz vor Schluss das MMG knapp hinten lag. Beim Stand von 15:16 für Furth wurde den Vilsbiburgern leider ein Siebenmeter verwehrt und der direkte Freiwurf sprang vom Innenpfosten zurück ins Feld. So unterlag das MMG in dieser Partie mit einem Tor und musste sich trotz starker Leistung mit dem zweiten Platz begnügen. Aber dieses umkämpfte spannende Turnier war echte Werbung für den Schulhandball.
Aufstellungen:
WK III: Peter Kazsoki, Ilias Bennani, Michel Simo Ndongmo, Xaver Schaller, Paul Lehmann, Malek Mesrabi, Johannes Wagenhuber, Tobias Forster, Tobias Eglsoer, Mikail Firat, Elias Weber
WK IV: Johannes Haslbeck, Leon Resch, Ludwig Aumann, Kilian Nitzl, Benedikt Weißhuhn, Lennox Zinnert, Sylvain Nitzsche, Vincent Nitzl, Alexander Schreier, Maximilian Schreier, Lukas Wagner

Lars-Jens Lehmann, Dez. 23