Ökumene am MMG

Ökumenische Gottesdienste

Traditionell feiern wir einen ökumenischen Passionsgottesdienst in der Woche vor den Osterferien und einen ökumenischen Abschlussgottesdienst vor den Sommerferien - beides in der lichtdurchfluteten Mensa, die dafür eigens dekoriert wird. Diese Gottesdienste werden  von den Religionslehrkräften beider Konfessionen gemeinsam vorbereitet und durchgeführt, wobei sich eine große Anzahl von Schülern musikalisch oder darstellerisch beteiligt. Bewusst verzichten wir hierbei auf einen Trennung nach Jahrgangsstufen und feiern die Gottesdienste in jeweils vier altersgemischten  Gruppen – mit Themen, die alle ansprechen und die Gemeinschaft fördern.

Adventliche Morgenbesinnungen

In der Vorweihnachtszeit werden kleine Morgenandachten vor Unterrichtsbeginn angeboten, die im oft hektischen Schulalltag zur Ruhe und Besinnung einladen.

Gottesdienst zur Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten

Auch die Verabschiedung der Abiturienten wird mit einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche Vilsbiburg eingeleitet. Hierbei unterstützen die Religionslehrkräfte die Abiturienten bei der inhaltlichen Gestaltung und Vorbereitung des Gottesdienstes, dessen Thema die Schülerschaft selber wählt.